Warum lohnt es sich an der RUB zu gründen?

Die Ruhr-Universität Bochum bietet Gründungsinteressierten eine großartige Startbasis, um ein interdisziplinäres Team aufzubauen.

Insbesondere Ausgründungen mit einem ausgeprägten Fokus auf Nachhaltigkeit sind erfolgreicher durch interdisziplinäre Zusammenarbeit. Wirklich nachhaltige Produkte, Dienstleistungen oder Technologien und die komplexen gesellschaftsrelevanten Herausforderungen unserer Zeit können nicht mehr durch einzelne, isolierte Expert*innen  erarbeitet und gelöst werden – vielmehr sind Kooperationen und Kollaborationen mit unterschiedlichen Expert*innen und Allround-Talenten nötig. Mit ihren 21 Fakultäten, zahlreichen Forschungsbereichen und einem eigenen Start-up Center bietet die Ruhr-Universität hier ein optimales Klima für nachhaltige Innovationen und Ausgründungen.

Die Chemie ist ein gutes Beispiel für die Verbindung von Nachhaltigkeit und Interdisziplinarität. Denn viele Forschungsvorhaben aus der Chemie verschreiben sich bereits in einem sehr frühen Stadium mindestens einem der 17 Sustainabile Developement Goals (SDGs) der UN (https://sdgs.un.org/goals). Damit sich das volle Potenzial einer Idee entfalten und ein marktreifes Produkt entstehen kann, bedarf es auch unterschiedlichster chemieferner Expertisen.

Als Inkubator Start4Chem des Worldfactory Start-up Centers an der Ruhr-Universität Bochum unterstützen wir Gründungsinteressierte dabei, komplementäre Expertisen ins Team einzubinden. Insbesondere Teams aus der Chemie sind meist exzellent in ihrer eigenen Fachlichkeit aufgestellt. Doch wenn das Gründungsvorhaben voranschreitet, stellen sie oft fest, dass sie auch betriebs- oder ingenieurswissenschaftliches Wissen benötigen. Oft fehlt es noch an dem entsprechenden Know-how und Teammitgliedern im Bereich Marketing und Vertrieb, um zukünftige Kund*innen und Investor*innen für ihre Idee zu begeistern. Externe Beratung allein reicht dafür meist nicht aus. Wir von Start4Chem helfen bei der Suche nach den passenden Teammitgliedern, damit diese möglichst divers und interdisziplinär aufgestellt sind.  Eine Möglichkeit bietet zum Beispiel die Plattform Stellenwerk. Dort können Gründungsteams unter der Kategorie „Wer gründet mit?“ (https://www.stellenwerk-bochum.de/jobboerse/wer-gruendet-mit) kostenlos ihre Suche inserieren und passende Mitglieder suchen.  Auch nachdem ein starkes Team gefunden wurde, stehen wir weiter zur Seite: Wir unterstützen beim Durchspielen von Ideen, beim Team-Building und bei allen relevanten Fragen in der Gründungsphase – damit auch in eurem Team die Chemie stimmt.