Start4Chem

Die nachhaltige Zukunft beginnt im Labor

Der Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft ist eine der größten Herausforderung unserer Zeit. Chemikalien beeinflussen fast alle Bereiche unseres Alltags. Innovative Prozesse, Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Chemie und Bio-Chemie tragen wesentlich zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft bei. Dabei spielen die Wissenschaft und die anwendungsorientierte Forschung eine wichtige Rolle als Innovationstreiber. Start4Chem dient als Katalysator, um Innovationen Inventionen aus der Forschung auf den Markt zu bringen und wirtschaftlich tragfähig zu gestalten. Start4Chem ist ein Inkubator für Innovationen und Gründungsvorhaben, um das Transferpotenzial der Ruhr-Universität im Bereich Chemie und Bio-Chemie, zu heben.

© Michael Schwettmann

Der Katalysator für eure Gründungsvorhaben

Wir bei START4CHEM sind ein interdisziplinär breit aufgestelltes Team. Unser Ziel ist es, Wissenschaftler*innen beim Transfer von anwendungsorientierten Forschungsergebnissen zu unterstützen. Wir verstehen uns als zentrale Schnittstelle zwischen Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft. Dafür sind wir an die Fakultät für Chemie und Biochemie der Ruhr-Universität Bochum angedockt und Teil des Worldfactory Start-up Centers an der Ruhr-Universität Bochum.

Von der Idee bis zur Gründung

Wir unterstützen Wissenschaftler*innen von der Ideenfindung bis hin zur Gründung und darüber hinaus. Im Rahmen unterschiedlicher Formate haben Studierende und Wissenschaftler*Innen die Chance, mit dem Thema Gründung in Kontakt zu treten. Das Angebot reicht von Seminaren, die explizite Inhalte vermitteln, bis hin zu Austauschformate und Netzwerkveranstaltungen wie Panel- und Gründer*Innentalks, bei denen sie in den Austausch mit Role Models gehen können. Durch die eigenständige angeleitete Nutzung von Entrepreneurship-Tools und des damit einhergehenden Perspektivenwechsels kann der Horizont von Wissenschaftlern*innen sowie Absolvent*innen erweitert werden.

Wer schon eine konkrete Idee hat, den begleiten wir mit intensiven Coaching-Sessions bis zur Ausgründung. Auch wenn es um die Finanzierung geht, helfen wir euch gerne: Damit eure Idee schneller von der Forschung in die Anwendung kommen kann und ihr euch ganz auf die Gründung fokussieren könnt, helfen wir euch gezielt bei der Akquise von gründungsrelevanten Fördermitteln wie EXIST oder Start-up Transfer.NRW.

Wie wir euch unterstützen, euer Potenzial zu nutzen

Wir glauben daran, dass eure Forschung das Potenzial hat, die Gesellschaft besser zu machen. Wie ihr, wollen wir gute Ideen aus den Laboren in die Welt bringen. Deshalb begleiten wir euch dabei, neuartige oder verbesserte Problemlösungen umzusetzen.

Lasst uns den Status quo hinterfragen – und gemeinsam neue Wege gehen!

START4CHEM Inkubator

Der START4CHEM Inkubator ist Teil des Worldfactory Start-up Centers der Ruhr-Universität Bochum, das als Teil der Exzellenz Start-up-Initiative vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

START4CHEM-Labs

Die START4CHEM-Labs ergänzen das Angebot des START4CHEM Inkubators mit bedarfsorientierter Infrastruktur für Gründungsinteressierte Studierenden und Wissenschaftler*innen. Die START4CHEM-Labs sind im BMZ auf dem Campus der Ruhr-Universität verortet und befinden sich derzeit im Aufbau und in der Anlaufphase. Gefördert wird das Projekt im Rahmen der Ruhr-Konferenz.