Start4Chem – Wer sind wir und was bieten wir an?

Wir bringen Chemie und Wirtschaft zusammen. Dir ist während deiner Forschung eine Geschäftsidee gekommen? Dann lass uns darüber reden.

Wir helfen Chemiker*innen der RUB, sich mit ihren Forschungsergebnissen und Geschäftsideen marktorientiert auszurichten, bieten Informationen zum Thema Gründung, und unterstützen bei der Ausgründung. Unsere Angebote richten sich an alle Wissenschaftler*Innen und Studierende mit Chemiebezug, unabhängig davon, ob sie aktuell ein vielversprechendes Forschungsergebnis haben oder bereits eine ausgearbeitete Geschäftsidee haben.

Chemiker*Innen, die die Marktrelevanz ihres Forschungsergebnisses testen wollen, unterstützen wir beispielsweise mit einem individuellen Coaching bei der Entwicklung ihres Geschäftsmodells, bei der Vorbereitung auf Gründungswettbewerbe oder bei der Beantragung von öffentlichen Fördermitteln, wie EXIST oder NRW Start-up Transfer.

Für alle, die sich erstmals mit dem Gründen auseinandersetzen möchten, finden wir die passenden Angebote des Worldfactory Start-up Centers der Ruhr-Universität, wie den Gründer*Innentalks oder der Entrepreneurship Education an der RUB. Ganz besonders möchten wir auf unsere an der Chemiefakultät kreditierte Lehrveranstaltung „From Top Level Science to Top Level Business“ aufmerksam machen, die sich an alle Gründungsinteressierten richtet.

Außerdem verstehen wir uns im Team als Netzwerker*innen für Gründungsinteressierte und stellen gerne bedarfsorientierte Kontakte her. Sei es zum Exzellenzcluster RESOLV, in die Fakultäten und Verwaltung der RUB oder zu externen Wissenschaftseinrichtungen, ins Gründungsökosystem der RUB, aber auch zu Vorbildern und direkt in die chemische Industrie.

Im Rahmen unseres Start4Chem Labs Projektes bieten wir Gründungsinteressierten Büro- und Laborflächen an. In diesen Räumen können gründungsinteressierte Teams aus der Chemie und Bio-Chemie ihre realen Gründungsvorhaben vorantreiben und sich mit anderen Gründungsinteressierten austauschen.

Gemeinsam mit unseren Kolleg*Innen am Worldfactory Start-up Center begleiten wird die unterschiedlichsten Teams aus den Bereichen Chemie und Biochemie. Diese stehen auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen und haben verschiedene Werdegänge hinter und vor sich. Und genau das ist uns wichtig. Wir unterstützen euch, wenn ihr Interesse an einer Gründung habt – Ende vollkommen offen. Wir freuen uns auf euch!

Herzlichen Glückwunsch Zhibin